WLAN und Recht – Aufbau und Betrieb von Internet-Hotspots – Buch

Mittlerweile beschäftige ich mich seit dem Jahr 2004 intensiv mit WLANs. 2008 erschien meine Doktorarbeit „Rechtsfragen offener Netze“, und ebenfalls seit 2008 betreibe ich dieses Blog rund um Offene Netze und Recht.

WLAN und Recht – Aufbau und Betrieb von WLAN-Hotspots

Nun haben Dr. Thomas Sassenberg und ich das Buch „WLAN und Recht – Aufbau und Betrieb von Internet-Hotspots“ geschrieben, das am 12.5.2014 im Erich Schmidt Verlag erscheinen wird (€ 38,- (D)) (als eBook ist es jetzt schon verfügbar).

Wie immer wieder hier im Blog beschrieben, hat die Zahl der WLANs in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies hat auch damit zu tun, dass der mobile Datenverkehr bis 2018 um den Faktor 11 anwachsen wird, und ein Großteil der Daten über WLAN-Hotspots übertragen werden wird (sog. data offloading). Die Anzahl der WLAN-Hotspots wird somit zumindest kurz- bis mittelfristig weiter steigen. Gleichzeitig – und auch das war hier regelmäßig Thema – werden aber haftungsrechtliche Risiken und regulatorische Anforderungen als Hemmnis für den Aufbau von WLAN-Hotspots angesehen.

Diese Ausgangssituation haben wir zum Anlass genommen, die beim Aufbau und Betrieb von WLAN-Hotspots entstehenden Rechtsfragen praxisnah anhand der typischen Betreibermodelle darzustellen und Lösungen aufzuzeigen. Dabei werden sowohl entgeltliche wie auch unentgeltliche WLANs (zur Absatzförderung z.B. in Cafés oder Hotels, finanziert mittels Werbung, aber auch Freie Netze wie Freifunk) behandelt. Checklisten sollen nicht nur beim Aufbau entsprechender Hotspots helfen, sondern können auch zur Compliance-Prüfung bei bereits bestehenden Lösungen eingesetzt werden.

Weitere Informationen zum Buch, eine Leseprobe, Informationen über die Autoren, Materialien und aktuelle Entwicklungen rund um WLAN und Recht finden sich ab heute auf der Webseite www.wlan-recht.de. Die Webseite enthält zusätzlich ein Blog mit dem Titel „WLAN und Recht“, in dem Dr. Thomas Sassenberg und ich (zusätzlich zum hiesigen Blog) regelmäßig über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema berichten werden. Begleitet wird das Blog vom Twitter-Account @wlanrecht, der ebenfalls der Information rund um den Aufbau und Betrieb von WLAN-Hotspots (und das Buch) dient.

Links:

Post teilen / share post: (wird möglicherweise durch Tracking-Blocker geblockt / may be blocked by tracking blocker such as Ghostery)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.