Ankündigung: Sassenberg/Faber, Rechtshandbuch Industrie 4.0 und Internet of Things (IoT)

In eigener Sache:

In wenigen Tagen wird das Werk „Sassenberg/Faber, Rechtshandbuch Industrie 4.0 und Internet of Things“ erscheinen, an dem ich mitwirken durfte.

Aus der Vorankündigung:

Die Digitalisierung und Vernetzung
– nicht nur der industriellen Wertschöpfungskette – wirft eine Vielzahl neuer rechtlicher Fragen auf: angefangen bei neuen haftungsrechtlichen Dimensionen, über datenschutzrechtliche Fragestellungen bis hin zur telekommunikationsrechtlichen Regulierung und dem »Eigentum« an Daten. Praxisgerechte Antworten finden Sie dazu jetzt in diesem neuen Rechtshandbuch.

Der aktuelle Ratgeber
erläutert die rechtlichen Auswirkungen der »Industrie 4.0« und des »Internet of Things« und berücksichtigt dabei auch spezifische Rechtsfragen einzelner Branchen, wie u. a. Automotive, eHealth, Energy und FinTech. Zusätzlich bietet das Handbuch einen Überblick über die aktuellen rechtlichen Entwicklungen auf europäischer Ebene.

Das Werk geht auf ganz unterschiedliche Gesichtspunkte von Industrie 4.0 und IoT ein. Vom Schutz maschinengenerierter Daten über den Vertragsschluss beim IoT-Rechtsgeschäft und ausgewählten Branchen (u.a. eHealth, Smart Factory und Smart Grids) bis zu europäischen und amerikanischen Perspektiven behandelt das Werk von Sassenberg/Faber umfassend die Chancen und Probleme bei Industrie 4.0 und IoT.

Mit Jan Spittka zusammen habe ich das Kapitel „Datenschutz und Datensicherheit“ bearbeitet. Das Thema IoT beschäftigt mich schon lange und Fragen des Datenschutzes und der Datensicherheit sind dabei aus meiner Sicht von enormer Relevanz. Auch deshalb habe ich mich gefreut, dieses Kapitel mit Jan Spittka übernehmen zu können.

In dem Kapitel haben Jan Spittka und ich uns bemüht, nicht nur einen Überblick über Datenschutz und Datensicherheit (nach BDSG und DSGVO) allgemein zu geben, sondern konkret auf IoT und Industrie 4.0 bezogen die relevanten Probleme herauszuarbeiten. Dabei haben wir – wie die übrigen Autoren im gesamten Werk auch – auf praxisverwendbare Angaben geachtet und entsprechend u.a. Tipps und Beispiele aufgenommen.

Post teilen / share post: (wird möglicherweise durch Tracking-Blocker geblockt / may be blocked by tracking blocker such as Ghostery)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.