Server-Umzug und Domainwechsel abgeschlossen

In eigener Sache:

Der angekündigte Umzug des Blogs ist mittlerweile (weitgehend) abgeschlossen. An der einen oder anderen Stelle zwickt und zwackt es eventuell noch, aber das sollte (hoffentlich) kaum auffallen.

1. Server-Umzug

Ich bin mit dem Blog nun zum Hoster Uberspace gezogen, wobei die Domains nun bei Internetworx liegen. Die Trennung von Domains und Webspace soll mehr Flexibilität bringen. Den Umzug zu Uberspace habe ich nicht vorgenommen, weil ich mit meinem bisherigen Anbieter Speicherhosting unzufrieden war, sondern weil ich bei Uberspace einfach mehr (technische) Möglichkeiten habe, und die Erfahrungsberichte, auf die ich gestoßen bin, durchweg positiv sind.

2. Domain-Umzug

Zusätzlich habe ich den Umzug genutzt, um endlich das Blog auf die schon lange reservierte Domain „offenenetze.de“ umzuziehen. Den Schritt habe ich schon lange vor mir hergeschoben. Ich hoffe, dass durch den Umzug nicht allzu viele Besucher verloren gehen (daher: Bitte weitersagen 😉 – und bei Bedarf den Link im RSS-Reader anpassen). Direkte Links sollten durch eine entsprechende (301-)Weiterleitung von der alten Adresse auf das Blog weiterhin funktionieren, lediglich einzelne speziell eingerichtete (Abkürzungs-)Links habe ich bisher auf der alten Adresse noch nicht umgestellt.

Sollten noch Probleme oder Fehlermeldungen auftauchen, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen!

Post teilen / share post: (wird möglicherweise durch Tracking-Blocker geblockt / may be blocked by tracking blocker such as Ghostery)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.