„Sammelklage“ gegen DigiProtect auf Rückzahlung von Abmahnkosten und Schadensersatzzahlungen

Wie gulli.com berichtet, will die metaclaims GmbH eine „Sammelklage“ gegen DigiProtect erheben. Hierfür hat sie sich Ansprüche von bisher sieben Betroffenen abtreten lassen, die auf Abmahnung von DigiProtect hin gezahlt hatten. Diese Ansprüche will die metaclaims GmbH nun in eigenem Namen geltend machen. Der die Klägerin vertretende Rechtsanwalt vermutet bei den bereits gezahlten Beträgen „Rechtsmängel bei der Durchführung der Abmahnung“ und zweifelt insbesondere das Recht von DigiProtect an, als Lizenznehmerin überhaupt Abmahnungen aussprechen zu dürfen.

Weiter heißt es auf gulli.com:

Betroffene können der Sammelklage durch Übersendung des Teilnahmeformulars noch beitreten, wenn sie eine der nachfolgenden  Bedingungen erfüllen:

  • von DigiProtect eine Abmahnung erhalten haben wegen angeblichen Downloads eines Porno-Films
  • und die darauf eine Zahlung geleistet haben und/oder Anwaltskosten hatten
  • und die selbst noch nicht prozessiert haben und dies auch alleine nicht würden
  • und die die Daten ihrer Abmahnung noch vorliegen haben (Datum, Aktenzeichen, etc.)

Für die Teilnehmer der Klage existiert keinerlei Kostenrisiko. Da die Forderung an die Metaclaims GmbH abgetreten wird, trägt diese im Falle einer Niederlage auch die Kosten. Im Falle eines Erfolgs erhalten die teilnehmenden Abgemahnten den hälftigen Anteil ihrer Kosten. Die andere Hälfte behält die Metaclaims GmbH.

Post teilen / share post: (wird möglicherweise durch Tracking-Blocker geblockt / may be blocked by tracking blocker such as Ghostery)

Ein Gedanke zu „„Sammelklage“ gegen DigiProtect auf Rückzahlung von Abmahnkosten und Schadensersatzzahlungen

  1. Christoph

    „Im Falle eines Erfolgs erhalten die teilnehmenden Abgemahnten den hälftigen Anteil ihrer Kosten. Die andere Hälfte behält die Metaclaims GmbH.“

    Geschäftsmodell mal anders herum 😀 hab mich seit jeher gefragt, warum das so lange gedauert hat, bis mal einer drauf kommt, deren Schlampereien gegen Sie zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.